Woche des Nahverkehrs

Mit einer Kennenlern-Woche Interesse für Bus und Bahn wecken:

Wir wollen die Möglichkeit schaffen, an einem beliebigen Tag für wenig Geld  auszuprobieren, wie gut man mit dem ÖPNV mobil sein kann."   Marcus König, Verkehrspolitischer Sprecher

Die aktuelle Verkehrszählung in der Stadt Nürnberg lässt erkennen, dass der Autoverkehr in unserer Stadt auf hohem Niveau bleibt. Die Zahl der Fahrzeuge pro Einwohner nahm sogar um über 9 Prozent zu. Das zeigt, dass die Menschen nach wie vor das Auto brauchen und wollen. Ziel der CSU ist es daher nicht, den Individualverkehr durch Verkehrspolitik auszubremsen, sondern wir wollen den Bürgern ein attraktives Angebot machen, um sie zum Umsteigen zu motivieren.

Die CSU hat in einem Antrag an die Stadt vorgeschlagen, gemeinsam mit VAG und VGN eine sogenannte "Kennenlernwoche" für den ÖPNV einzuführen.

Wir wollen den Menschen die Möglichkeit geben, an einem beliebigen Tag in dieser "Probierwoche" für wenig Geld  auszuprobieren, wie gut sie mit dem ÖPNV mobil sein können. Damit wollen wir Leute zum Nachdenken bringen, die bisher noch nie den Versuch gestartet haben mit Bus und Bahn zur Arbeit, zur Kita oder zu Freizeitaktivitäten zu fahren.

Wer an einem solchen Probiertag positive Erfahrungen mit dem wirklich guten Angebot unserer VAG macht, wird drüber nachdenken auch in Zukunft öfter mal die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Man muss ja nicht gleich ein Jahresabo abschließen, schon der Umstieg einmal die Woche würde sich gut auf die Verkehrsbilanz in Nürnberg auswirken." Sebastian Brehm, Fraktionsvorsitzender

Zum Antrag Kennenlernwoche für Bus und Bahn