Parkmöglichkeiten in der Äußeren Sulzbacher Straße

Antragsteller(in): Marcus König

Datum: 03.05.2013

Die Verwaltung prüft welche Möglichkeiten vorhanden sind, um die Parkplatzsituation für die Anwohner im Umfeld des „Campus Nürnberg Ost“ zu verbessern.

Begründung:

Seit das Medizin- und Geschäftszentrum CNO in der Äußeren Sulzbacher Straße in Betrieb gegangen ist, gibt es für die Anwohner im Umfeld des Zentrums erhebliche Probleme Parkplätze zu finden.

So werden z. B. die wenigen Parkplätze in der Straße „Am Ostbahnhof“ tagsüber von den  Mitarbeitern oder Besuchern der Praxen und Geschäfte im CNO belegt.

Der breite Gehweg entlang der Äußeren Sulzbacher Straße wird nach Angaben der Anwohner seit Jahrzehnten als zusätzliche Parkmöglichkeit genutzt und dies von den Behörden bisher auch toleriert. Mit über 4 Metern Breite bietet dieser auch mit parkenden Fahrzeugen genug Fläche um ohne Behinderung benutzt zu werden. In letzter Zeit wurden jedoch vermehrt Verwarnungen und Bußgelder ausgesprochen. Die Anwohner sind nun verunsichert, wie künftig dort mit dem  „Gehsteigparken“ – wie es auch an anderen Stellen im Stadtgebiet möglich und z.T. ausgeschildert ist – umgegangen wird.