Akt. Sachstand zur Entwicklung ehem. Kaufhof am Aufseßplatz

teilen

 

Antragsteller(in): Sebastian Brehm

Datum: 08.04.2014

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand zur weiteren Entwicklung des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes am Aufseßplatz. 

Dabei wird darauf eingegangen

-       von welchen zeitlichen Rahmen bei der Umsetzung der neuen Pläne - die eine Entwicklung im Bestand vorsehen -  ausgegangen wird,

-       ob mit der Verfügbarkeit eines Vollsortimenters als Ankermieter bereits ab der Eröffnung des neuen Zentrums gerechnet werden kann,

-       wie die weitere Informationspolitik und die Einbindung der Bürger- und Gewerbevereine gestaltet wird.  

Begründung:

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Fortgang der Entwicklung des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes am Aufseßplatz wurde am 08.07. bekannt, dass die Eigentümerin Metro-Properties nun mit einem neuen Partner an der Umsetzung eines Südstadtzentrums dort arbeitet. 

Ebenfalls wurde berichtet, dass ein Abriss des Gebäudes nicht notwendig sei, sondern im Bestand durch umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen eine sinnvolle Entwicklung möglich ist. 

Die Entwicklung der Südstadt und insbesondere die Zukunft am Aufseßplatz ist für die Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen wie für die Einzelhändler und Dienstleister dort von großem Interesse.