Kennenlernwoche für Bus und Bahn

Antragsteller(in): Marcus König

Datum: 12.01.2015

Kennenlern-Woche 2015 für den ÖPNV

Wie wir aus den aktuellen Verkehrszählungen erkennen, ist das Mobilitätsverhalten der Menschen sehr stark auf das Auto fokussiert. Wir verstehen das Verhalten der Bürger klar als Zeichen von Freiheit und Selbständigkeit. Wir sind auch der Meinung, dass man das Mobilitätsverhalten der Bürger nicht dadurch verändert, dass man versucht den Individualverkehr durch verkehrspolitische Entscheidungen sprichwörtlich auszubremsen. Vielmehr muss unser Ziel sein, Alternativen aufzuzeigen und Angebote zu schaffen, die zum Umstieg auf den ÖPNV motivieren.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher für den zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft gemeinsam mit der VAG und dem VGN, welche Möglichkeiten bestehen, eine sogenannte „Kennenlern-Woche 2015“ für den ÖPNV einzuführen. In dieser Woche soll es ein massiv verbilligtes Ticket geben, das dem Nutzer die Chance gibt, an einem beliebigen Tag in dieser Woche den ÖPNV zu nutzen und die Vorteile auszuprobieren.

Diese Kennenlern-Woche soll im Vorfeld medial vermarktet und aktiv beworben werden, so dass möglichst viele Menschen von dieser Aktion profitieren können.