Unsere Internetseite setzt Cookies ein, um Ihnen eine angenehmere Nutzung zu ermöglichen.

Mehr Informationen

Akzeptieren

Auf unseren Webseiten verwenden wir an mehreren Stellen sog. „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser auf Ihrem Computer speichert. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Wenn Sie keine Cookies annehmen wollen, können Sie dies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Internet-Browsers verhindern. Dadurch kann die Nutzung der Webseiten allerdings eingeschränkt sein. 

 

Beim Einsatz von Cookies werden Textdateien mit Informationspunkten auf Basis von Nutzeraktivitäten temporär im Browser des Benutzers abgelegt. Besuchs-Präferenzen und Webseiten-Einstellungen können somit definiert und gespeichert werden. Die gespeicherten Cookies können für jede Website eingesehen und verwaltet werden:

 

Beispiele für die entsprechenden Einstellungen

 

Firefox: Klicken Sie links oben neben der Adresszeile auf das Symbol. Folgen Sie dem Feld nach rechts und wählen „Weitere Informationen“. Die Cookie-Verwaltung finden SIe unter „Datenschutz & Chronik“

Internet-Explorer: Klicken Sie das Zahnrad-Symbol und die Schaltfläche „Extras“ > „Internetoptionen“. Klicken Sie die Registerkarte „Datenschutz“. Unter Einstellungen finden Sie den Punkt „Erweitert“ mit den Optionen für Cookies.


Quelle: http://eigene-homepage.net/cookie-hinweis

VAG-Marketingkonzept

 

Antragsteller(in): Marcus König, Thorsten Brehm (SPD)

Datum: 20.04.2015

VAG-Marketingkonzept

Die aktuellen Verkehrszählungen lassen erkennen, dass das Mobilitätsverhalten vieler Menschen nach wie vor stark auf das Auto fokussiert ist.

Umso wichtiger ist es für uns, Alternativen aufzuzeigen und Angebote zu schaffen, die zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr motivieren. Wer Vorteile erkennt und diese ausprobieren kann, kann leichter zum Umsteigen bewegt werden.

Daher stellen die beiden Stadtratsfraktionen zur Behandlung in der Sitzung des Stadtrates am 22.04.2015 folgenden

Antrag:

Die VAG erarbeitet ein Kommunikations- und Marketingkonzept mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger auf das Angebot des ÖPNV zu lenken und die individuellen Vorteile für die jeweiligen (potentiellen) Nutzergruppen besser erkennbar zu machen. Eckpunkte des Konzepts sollten noch vor den Haushaltsberatungen für 2016 vorgestellt werden.

Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Faktor „Erlebbarkeit“ geachtet. Die Menschen sollen die Chance haben, ihren jeweiligen Nahverkehrsvorteil ausprobieren zu können. Das Konzept beinhaltet daher auch ein „Probierticket“, mit dem die Nürnberger zu einem verbilligten Preis z. B. im Rahmen einer „Kennenlern-Woche“ an einem beliebigen Tag die Verkehrsmittel im ÖPNV ausprobieren können.

Darüber hinaus sollen im Rahmen des Marketingkonzeptes auch attraktivitätssteigernde Tarifideen für spezielle Zielgruppen entwickelt werden, so z. B. ein „Nachtschwärmer-Ticket“ zur verbilligten Nutzungsmöglichkeit für die Abend- und Nachtstunden.