Nightliner-Angebot in Nürnberg

Antragsteller(in): Marcus König, Thorsten Brehm (SPD)

Datum: 20.04.2015

Nightliner-Angebot in Nürnberg

Nürnberg ist eine attraktive Großstadt mit einem guten Angebot für ein ebenso attraktives Nachtleben. Eine Rahmenbedingung ist hierbei die nächtliche Anbindung durch die VAG. Gerade an Wochenenden bietet dieser Service ein gutes Argument, Nürnbergs reiches kulturelles und kulinarisches Angebot zu nutzen.

Das ist auch ganz im Sinne der Verkehrssicherheit. Das Nightliner-Angebot bietet den Nachtschwärmern eine echte Alternative zum Auto und verhindert somit, dass sich der ein oder andere angetrunken ans Steuer setzt.

Die Beschränkung des Nightliner-Angebots auf Freitag und Samstag greift mittlerweile jedoch zu kurz. Donnerstag ist seit vielen Jahren „Disco-Tag“, daher greifen auch hier die guten Gründe für den Nightliner. Um diese Lücke im nächtlichen Nahverkehr zu schließen und somit die Attraktivität des Nürnberger Nachtlebens zu steigern, ist eine Ausweitung des Nightliner-Angebots auf Donnerstag wünschenswert.

Daher stellen die beiden Stadtratsfraktionen zur Behandlung in der Sitzung des Stadtrates am 22.04.2015 folgenden

Die VAG berichtet über die Fahrgastentwicklungen und Resonanz auf den Nightliner-Linien sowie über ihre Überlegungen zur Netzanpassung und –ausweitung.

Die Einführung eines zusätzlichen Nightliner-Angebots am Donnerstag wird geprüft. Die VAG berichtet über die zu erwartende Nachfrage und die Kosten.