Straßenbenennung am Neubau der Johanniter Unfallhilfe

Antragsteller(in): Barbara Regitz, Rita Heinemann, Prof. Dr. Cornelia Lipfert, Marcus König

Datum: 08.05.2015

Straßenbenennung am Neubau der Johanniter Unfallhilfe

Heute fand der symbolische „Erste Spatenstich“ für den Neubau der Rettungswache der Johanniter Unfallhilfe e. V. statt.

Anlässlich dieses Ereignisses wurde auch wieder deutlich, wie wichtig der Einsatz der ehrenamtlichen und berufsmäßigen Retter und Helfer in unserer Stadt ist.

Die Johanniter Unfallhilfe e.V. leistet mit Sanitäts- und Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Fahrdiensten und vielem mehr einen erheblichen Beitrag zu Sicherheit und Schutz in unserer Stadt.

Um diesem Einsatz auch symbolisch eine entsprechende Wertschätzung zu verleihen, bietet sich am Standort der neuen Rettungswache an, eine Straßenbenennung nach den Bauherren vorzunehmen. Zum Baugelände führt eine bisher nicht eigens benannte Stichstraße der Kilianstraße, es existieren kaum weitere Hausnummern dort – beste Voraussetzungen für eine Straßenneubenennung.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Der Stadtrat möge beschließen, die Stichstraße der Kilianstraße zum Neubau der Rettungswache der Johanniter Unfallhilfe in „Johanniterweg“ zu benennen.