Parkplatzregelung an der Norikerstraße

Antragsteller(in): Marcus König

Datum: 21.09.2015

Parkplatzregelung an der Norikerstraße

In einem Bürgergespräch ist folgender Sachverhalt zur Sprache gekommen. Der Parkplatz vor dem Gebäude Norikus ist nicht im Alleineigentum der Stadt Nürnberg, sondern gehört auch zum Teil der Eigentümergemeinschaft der Norikusanlage.

Die Stadt Nürnberg bewirtschaftet jedoch die gesamte Parkplatzfläche, was zu bereits länger andauernden Differenzen zwischen Stadtverwaltung und Eigentümer führte. So z. B. geht es um die Frage, wie damit umzugehen ist, wenn ein Eigentürmer länger als die kostenlose Höchstparkdauer einen Parkplatz auf seiner (Mit-)Eigentumsfläche der Norikusanlage nutzt?

Um in diesen Sachverhalt für alle Beteiligten eine tragfähige Lösung anzustreben, stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft die Eigentumsverhältnisse vor Ort und entwickelt gemeinsam mit der Norikus-Eigentümergemeinschaft Lösungsmöglichkeiten hinsichtlich der Parkraumbewirtschaftung auf dem Teil der Gesamtfläche, die sich in deren Eigentum befindet.