Barrierefreier Zugang Bürgeramt in Fischbach

teilen

 

Antragsteller(in): Dr. Klemens Gsell

Datum: 09.11.2015

Barrierefreier Zugang Bürgeramt Fischbach

Das Bürgeramt ist für die Bürger im Südosten der Stadt mit einem Einzugsbereich von Langwasser bis Brunn die zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungskontakte. Das Gebäude kann aber für Gehbehinderte nur sehr schwer erreicht werden. Eine Lösung wäre ein Lift im Vorbereich an der Treppe zum Gebäude. Bislang scheitert die Umsetzung noch an Verwaltungsproblemen (z. B. Denkmalschutz) und einer Finanzierung.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgende

Anfrage:

-   Wie ist der derzeitige Sachstand in der Diskussion zur Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Bürgeramt Ost?

-   Kann das Landesprogramm Bayern Barrierefrei 2023 in eine Finanzierung mit einbezogen werden?

-   Sind nötige städtische (Ko-)Finanzierungsmittel in den Planungen des Bereiches 2. BM bei der Baupauschale eingestellt?