Industriestandort Nürnberg im Zeichen von Industrie 4.0 und Digitalisierung

Antragsteller: Thomas Pirner

Datum: 08.12.2015

Industriestandort Nürnberg im Zeichen von Industrie 4.0 und Digitalisierung

Mit der im Auftrag des Wirtschaftsreferats von Fraunhofer SCS erstellten Studie "Produktionsstandort Nürnberg 4.0" liegen die fachlichen Grundlagen für die Herausforderungen Nürnbergs als Industrie- und Produktionsstandort vor.

Hierauf gilt es nun aufzubauen und eine Strategie für die Weiterentwicklung des Produktions- und Industriestandort Nürnbergs im Zeichen von Industrie 4.0 und Digitalisierung zu entwickeln. Nürnberg als Herzstück eines wirtschaftlichen Großraums sollte dabei stets mit seinen Nachbarstädten und dem Umland betrachtet werden. Daher muss eine industriepolitische Strategie im Kontext mit dem Leitbild Wachstum und Beschäftigung (Leitbild WaBe) der Metropolregion erfolgen. Ebenso muss das Thema Industrie und Produktion auch im Gewerbeflächenentwicklungsprogramm berücksichtigt werden, das derzeit erarbeitet wird.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung bringt die Ergebnisse der im Auftrag des Wirtschaftsreferats veröffentlichten Studie "Produktionsstandort Nürnberg 4.0" in den laufenden Prozess zur Überarbeitung des Leitbild Wachstum und Beschäftigung der Metropolregion ("Leitbild WaBe") und in das künftige Gewerbeflächenentwicklungsprogramm mit ein.
  •  Die Verwaltung berichtet zur Überarbeitung des Leitbildes WaBe der Metropolregion.
  •  Aufbauend auf das Leitbild WaBe erarbeitet sie eine Strategie zur Positionierung des Industrie- und Produktionsstandorts Nürnberg im Zeichen von Industrie 4.0 und Digitalsierung.