Nahversorgung in Moorenbrunn

Antragsteller(in): Aliki Alesik, Thomas Pirner

Datum: 15.02.2016

Nahversorgung in Moorenbrunn

Mit der Schließung des R-Centers in der Bregenzer Str. 15 ist in Moorenbrunn eine erhebliche Lücke in der Nahversorgung entstanden. Das R-Center war bislang die einzige Einrichtung zur Nahversorgung in Moorenbrunn. Daher ist es wichtig, dass der Standort als Einzelhandelsfläche erhalten bleibt, damit dort nach Möglichkeit wieder ein Nahversorger betrieben werden kann. Gerade ältere Menschen und Familien mit Kindern sind auf eine fußläufige Nahversorgung angewiesen.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung berichtet zum Sachstand des vor wenigen Wochen geschlossenen R-Centers in der Bregenzer Straße in Moorenbrunn und über die Pläne der Grundstückseigentümer und bisherigen Betreiber.
  • Die Verwaltung setzt sich dafür ein, dass das Grundstück als Nahversorgungsstandort erhalten bleibt und wirkt im Rahmen ihrer Möglichkeiten darauf hin, dass dort wieder ein Supermarkt als Vollsortimenter eingerichtet wird.