Aufwertung des Bielingplatzes

Nach Abschluss der Bauarbeiten für die U-Bahn-Haltestelle Klinikum Nord soll den derzeitigen Planungen zur Folge der Bielingplatz wieder in den Zustand vor den Bautätigkeiten zurückversetzt werden.

In Gesprächen anlässlich des Stadtteilfestes und auf Anregung des Stadtteilarbeitskreises
St. Johannis zeichnet sich die einhellige Meinung ab, der Bielingplatz sollte in seiner Aufenthaltsqualität weiterentwickelt werden. Die ohnehin notwendigen Arbeiten am Platz nach Beendigung der U-Bahn-Baustelle bieten zu einer solchen Neugestaltung eine gute Gelegenheit.

Dabei wurde vorgeschlagen, den Platz z.B. durch Möblierung, Baumpflanzungen und Grünflächen attraktiver zu gestalten und in diesem Zusammenhang auch besser tauglich für die künftige Durchführung von Stadtteilfesten zu machen.

Die CSU-Stadtratsfraktion unterstützt den Wunsch einer attraktiveren Platzgestaltung mit  mehr Aufenthaltsqualität und Bepflanzungen, die gleichzeitig eine praktikable Zweckmäßigkeit  – sowohl für die Anforderungen der Verkehrsteilnehmer als auch hinsichtlich dortiger Veranstaltungen – aufweist.

Die dortigen Ortsvorsitzenden der CSU und der SPD wie auch Bürgermeister Vogel haben der Presseberichterstattung (Stadtanzeiger Nord vom 09.09.2015) zur Folge betont, ein weitestgehender Erhalt der Parkplätze sei dort notwendig, bzw. Parkraum werde benötigt.

Wir sind der Meinung, dass es auch bei weitestgehender Wiederherstellung der Parkmöglichkeiten dort Möglichkeiten gibt, die beschriebenen Ziele der Bürger und Verbände umzusetzen.

Dabei gilt es, um nicht den Bedarf an Parkmöglichkeiten gegen den Wunsch nach Begrünung auszuspielen, auch unkonventionelle Möglichkeiten zu prüfen. So schaffen z.B. Rasengittersteine oder sog. Öko-Pflaster ca. 30% Grün auf einem Parkplatz der vorher 100% Asphalt war und „entsiegeln“ geschlossene Flächen. Die Parkplätze bleiben dabei erhalten. Baumpflanzungen könnten so erfolgen, dass durch die Auswahl großkroniger Arten mit weniger Flächeneinsatz mehr Grün und eine wesentliche Verbesserung des „Platzklimas“ erreicht werden kann.

• Vor einer Wiederherstellung des Bielingplatzes werden Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Aufenthaltsqualität, Entsiegelung und Bepflanzungen unter den in der Begründung genannten Aspekten geprüft.
  • Dabei sind die Parkmöglichkeiten im Vergleich zum Zustand vor der U-Bahn-Baustelle weitestgehend zu erhalten. Auf dem Platz selbst durch die Umgestaltung wegfallende Parkplätze sind soweit möglich im unmittelbaren Umfeld durch Ausweisung von Parkraum zu kompensieren.
  • Bürgerverein und Stadtteilarbeitskreis werden frühzeitig in die Planungen einbezogen.

14. September 2015

obm@stadt.nuernberg.de