Elektro-Ladeinfrastruktur in Nürnberg

Zuletzt wurde im März 2018 im Verkehrsausschuss über den Bestand und die Planung des Ausbaus der Elektro-Ladeinfrastruktur in Nürnberg berichtet.

Die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit einer Lademöglichkeit ist für die meisten an Elektromobilität interessierten Autofahrer das wichtigste Kriterium neben der Reichweite des Fahrzeugs. Damit stellt die flächendeckende Versorgung mit Ladesäulen einen wesentlichen Faktor in der Kaufentscheidung für ein Elektrofahrzeug dar.

Neben der öffentlichen Ladeinfrastruktur ist dabei auch die Verfügbarkeit von Ladesäulen im halböffentlichen Raum (Supermarktparkplätze, Parkhäuser etc.) von Bedeutung.

Der Anteil von verbrennungsfrei angetrieben Fahrzeugen hat entscheidenden Einfluss auf die künftige Erreichung unserer Klimaziele. Der Umstieg auf Elektromobilität muss daher so attraktiv wie möglich gestaltet werden. Neben Förderprogrammen (z.B. durch den Bund) für die Anschaffung der Fahrzeuge an sich, ist der flächendeckende Ausbau der Ladeinfrastruktur sicher größter Hebel in der Schaffung von attraktiven Voraussetzungen.

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Ausbaustand von Elektroladesäulen im öffentlichen und halböffentlichen Raum sowie im privatwirtschaftlichen Bereich (z.B. Firmenparkplätze). Die Planungen für den weiteren Ausbau in den kommenden Jahren wird dargelegt.

7. Dezember 2020

kiliansendner@t-online.de