Erneuerung der Brücken im Hafenbereich

TOP 5 der Stadtratssitzung am 25.07.2018

Die Verwaltung schlägt für die nächste Stadtratssitzung vor, die maroden Brücken am Hafen durch Stahlbrücken mit „besonders ansprechender optischer Gestaltung“ zu ersetzten. Dies ist gegenüber der Standartbauweise mit Mehrkosten von ca. 6,5 Mio. Euro verbunden.

Grundsätzlich spricht einiges für diese Lösung. Die längere Nutzungsdauer ergibt über die Zeit eine wirtschaftliche Konstruktion und die kürzere Bauzeit reduziert die zu erwartenden Verkehrsbehinderungen und Staus auf ein Minimum.

Die vorliegenden Visualisierungen zeigen jedoch noch viel Gestaltungspotential nach oben. Hier müssen im Zuge der weiteren Bearbeitung des Projekts weitergehende Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Gestaltung ergriffen werden. Angeführte Beispiele wie Bauwerke in Hamburg oder Genf wurde mit Hilfe von renommierten Architekturbüros geplant und ausgeführt und bestechen durch eine sehr hohe gestalterische Qualität.

Die Verwaltung veranlasst, dass den beteiligten Ingenieurbüros ein im Brückenbau erfahrenes Architekturbüro als Fachplaner zur Seite gestellt wird.

23. Juli 2018

Privat: Michael Bengl