Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion

Am 15.04.2015 hat der Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit des Nürnberger Stadtrats auf Antrag der CSU-Stadtratsfraktion beschlossen, für die kommenden Haushaltsberatungen die Schaffung eines lokalen Kultur- und Kreativwirtschaftsmanagements für Nürnberg zu empfehlen.

Die CSU ist der Überzeugung, dass Nürnberg als Zentrum der Europäischen Metropolregion Nürnberg – der Heimat für Kreative – die lokale Kultur- und Kreativwirtschaftsszene mit einem lokalen Kultur- und Kreativwirtschaftsmanagement stärken sollte, wie es zum Beispiel München, Augsburg und Regensburg getan haben. Umso mehr begrüßt die CSU-Stadtratsfraktion den Vorschlag der Wirtschaftsreferenten der Stadt Nürnberg und der Stadt Erlangen, Dr. Michael Fraas (CSU) und Konrad Beugel (CSU), eine solches Kultur- und Kreativwirtschafts-management gemeinsam für die Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach zu schaffen. Denn die Kultur- und Kreativwirtschaftsszene agiert heute schon über die Grenzen der jeweiligen Städte hinaus. Es gibt enge Verflechtungen, allein schon aufgrund des gemeinsamen Hochschulstandorts. Ein solches gemeinsames Kultur- und Kreativ-wirtschaftsmanagement könnte daher erhebliche Synergien heben und allgemein die Zusammenarbeit in der Städteachse vertiefen. Zudem können die Kosten geteilt werden.

Die Initiative der Wirtschaftsreferenten Nürnbergs und Erlangens, Dr. Michael Fraas und Konrad Beugel, für ein gemeinsames lokales Kultur- und Kreativwirtschaftsmanagement für die Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach wird begrüßt. Die Verwaltung soll die Verhandlungen innerhalb der Städteachse zügig aufnehmen.

8. Juni 2015

thomas.pirner@web.de