LKW-Lärm in Großgründlach

An der Ortseinfahrt Großgründlach in der Schweinfurter Straße befindet sich ein langer grob geschotterter Parkstreifen, den zahlreiche LKW-Fahrer zur Übernachtung nutzen. Dabei lassen diese oftmals den Motor der großen Trucks die ganze Nacht lang laufen, so dass sich zahlreiche Anwohner über nächtliche Lärmbelästigung beklagt haben.

Persönliche Gespräche mit den LKW-Fahrern endeten immer ergebnislos. Auch die Polizei kann nicht jede Nacht dort eingreifen und regt eine Lösung durch die Stadt Nürnberg an.

Deshalb hat die CSU-Fraktion bereits am 24.02.2010 beantragt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um das LKW-Parken zu verhindern. Daraufhin wurden Schilder aufgestellt, nach denen der Schotterstreifen ausschließlich für parkende PKW zugelassen ist. Jedoch führte diese Maßnahme zu nichts; nach wie vor parken LKW auf dem Parkstreifen und lassen stundenlang den Motor laufen.

Eine einfache bauliche Maßnahme, z. B. das Aufstellen von Pfosten oder Blumenkübeln, um den langen Parkstreifen zu unterbrechen, wäre bereits geeignet, um die nächtliche Ruhestörung zu unterbinden.

Die Verwaltung ergreift bauliche Maßnahmen (z.B. Aufstellen von Blumenkübeln), um die Anwohner im Umfeld des Lidl-Marktes in Großgründlach (Schweinfurter Straße, Hans-Fellner-Straße) vor dem nächtlichen LKW-Lärm zu schützen.

19. Oktober 2015

kb@kerstin-boehm.de