Politische Bildung im Nürnberger Rathaus

In den Sachkundebüchern, im Internet und anderen Medien gibt es viele allgemeine Materialien zum Thema „Demokratie“ ab dem Grundschulalter.

Bezogen auf „politische Bildung vor Ort“ fehlt es noch an Infomaterial, gleiches gilt für Schüler der weiterführenden Schulen.

Im Rathaus leisten städtische Mitarbeiter wie Herr Müller-Wechsler von OrgA oder Herr Kaiser vom Schulreferat hervorragende Bildungsarbeit durch Führungen. Wünschenswert wäre dafür zusätzliches Informationsmaterial in schriftlicher Form, das man Schülern wie Lehrkräften an die Hand geben könnte.

Zu klären wäre, inwieweit dies auch ein „Online-Medium“ sein könnte, um bei Zahlen und Namen up to date zu sein.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung erstellt einen schriftlichen Leitfaden bzw. ein Arbeitsheft für das Nürnberger Rathaus. Das Schriftstück sollte  auch online gestellt werden können.

a)     für Schüler

b)     für Lehrkräfte

unter Einbeziehung von Fachleuten wie Mitarbeitern des Rathauses, Pädagogen, Sozial- und Politikwissenschaftlern und Historikern. Die Mitwirkung von Nürnberger Medien bzw. Verlagen wie z.B. Nürnberger Presse, Tessloff-Verlag o.ä. wäre ebenfalls wünschenswert.

Details

Datum

17. April 2015

Antragsteller

Kontakt

Bearbeitungsstatus

offen