Regionale Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Lebensmittel regionaler Herkunft erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in der Bevölkerung. Inzwischen gibt es diverse Siegel für regionale und biologische Lebensmittel.

Bevor – wie von der SPD-Stadtratsfraktion am 8.1.2015 beantragt – ein weiteres Siegel für biologische Lebensmittel geschaffen wird, sollte geprüft werden, ob nicht die bereits bestehenden Siegel für regionale wie für biologische Erzeugnisse ausreichen.

Falls ein neues Siegel und spezielle Werbemaßnahmen eingeführt wird, sollte es nicht einseitig auf biologische Erzeugnisse ausgerichtet werden. Denn regionale Erzeugnisse wie z.B. das Knoblauchsland-Gemüse, Nürnberger Bratwürste oder Nürnberger Lebkuchen sind qualitativ hervorragende Erzeugnisse – gleich, ob konventionell oder biologisch erzeugt.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet, welche Siegel für Produkte – konventioneller wie biologischer – Art aus unserer Region existieren und unter welchen Voraussetzungen diese Siegel erteilt werden.

Falls ein neues Siegel für regionale Produkte eingeführt wird, sollte es für Produkte sowohl aus biologischen als auch als konventionellen Anbau gelten. Dies gilt auch für etwaige Webemaßnahmen für diese Produkte, an denen sich die Stadt beteiligt.

27. April 2015

o.heimbucher@gmail.com