Ausbau der Videoüberwachung im ÖPNV

Ausbau der Videoüberwachung im ÖPNV

Sicherheitskameras gehören im öffentlichen Personennahverkehr zum Alltagsbild. Bahnhöfe, Gleise, Züge und Busse werden zunehmend videoüberwacht.

“Der Ausbau der Videoüberwachung an den U-Bahnhöfen stärkt das objektive und subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger.”, so der Sicherheitspolitische Sprecher Rainer Nachtigall.

2021 wurden beispielsweise die U-Bahnhöfe der gesamten Linie 2 sowie der Linie 1 von der Stadtgrenze bis Langwasser Süd mit entsprechenden Kameras ausgebaut. Im Dezember begann bereits an den U-Bahnhöfen Sündersbühl und Gustav-Adolf-Straße die Aufrüstung der Videoüberwachung auf der U-Bahnlinie 3 welche 2022 abgeschlossen sein soll.

Andreas Krieglstein ergänzt: “Ohne die finanziellen Mittel aus dem Bayerischen Innenministerium wäre die Ausstattung der U-Bahnhöfe mit entsprechender Videoüberwachung nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht an den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann für die Unterstützung.”