Bau von Schule und Schwimmbad in Langwasser

Bau von Schule und Schwimmbad in Langwasser

Die Standortentscheidungen für den Neubau der Bertolt-Brecht-Schule sowie dem Langwasser-Bad sind gefallen und die CSU-Fraktion zeigt sich zufrieden mit dem Ausgang.

„Die Prüfung der von Schulbürgermeister Klemens Gsell und der CSU eingebrachten Alternativen hat den Prozess zwar unwesentlich verzögert, stellt jedoch sicher, dass die nun getroffenen Entscheidungen langfristig die beste Lösung sowohl für die Bürger als auch für die Stadt darstellen“, so Fraktionsvorsitzender Sebastian Brehm. Diese nochmalige Prüfung war notwendig, um eine solch weitreichende Entscheidung auf eine gut durchdachte Grundlage zu stellen.

„Es war richtig, alternative Vorschläge und Ideen nochmals einer Prüfung zu unterziehen. Nur so können wir nachhaltige und sinnvolle Politik für unsere Stadt sicherstellen.“ Brehm weiter.

Für die Bürger in Langwasser bringt die jetzige Lösung natürlich den Vorteil, dass das neue Schwimmbad – unabhängig von den Planung und Umsetzung des Schulbaus – bald gebaut werden kann.

Zufrieden äußert sich die CSU Fraktion auch über die Standortwahl für die Schule. Eine Realisierung am jetzigen Standort wäre – wie auch bereits Klemens Gsell deutlich machte – zwar durchaus möglich gewesen, jedoch nicht ohne Störung des Schulbetriebes abgelaufen. Zudem löst der neue Standort auch die noch offene Fragestellung bezüglich der ehemals geplanten Hotelbebauung.

„Auch wenn die SPD wieder einmal mit Polemik reagiert, so stellt sich am Ende doch heraus, dass alle Anregungen und Überlegungen zum bestmöglichen Ergebnis geführt haben“, so der Fraktionsvorsitzende Sebastian Brehm. „Anstatt dieser Polemik schon während des gesamten Diskussionsprozesses wäre eine inhaltliche Diskussion über Kosten- und Stadtplanungsfragen mit Sicherheit sachdienlicher gewesen. Alleine die CSU und Klemens Gsell haben letztendlich diese Fragen für alle Beteiligten sachgerecht lösen können“, Brehm weiter.