Bildungsempfang

Bildungsempfang

Schwerpunkt Sport und Nachwuchsförderung

Die CSU-Stadtratsfraktion veranstaltet alljährlich – gemeinsam mit dem Arbeitskreis Schule – einen Bildungsempfang. In diesem Jahr stand der Bildungsempfang erstmals im Zeichen des Sports und der Nachwunschförderung.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Fraktionsvorsitzenden Sebastian Brehm und die bildungspolitische Sprecherin Barbara Regitz sprach per Videobotschaft Ilkay Gündogan – ehemaliger Spieler des 1.FCN und Schüler der Bertolt-Brecht Schule – über die Bedeutung von Sport und Schule. „Das Abitur war mir sehr wichtig, um etwas in der Hand zu haben, wenn es mit dem Sport nicht klappt”.

Auch Club-Torwart Raphael Schäfer hob die die Vereinbarkeit von Sport und Schule hervor: „Sport fördern und die Schule nicht vernachlässigen“. Wie Sport und Schule zusammenwirken, darüber sprach Moderator Gottfried Oliwa mit den Schülerinnen der Bertolt-Brecht-Schule Roxana Nothaft (Europameisterin im Taekwondo) und Julia Kunstmann (Europameisterin im Badminton) sowie dem Abiturient und Fußballer Julian Wießmeier.

Ehrengast war der bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus Dr. Ludwig Spaenle. In seiner Rede betonte Spanele, die Zusammenarbeit von Vereinen und Schulen müsse weiter optimiert werden. Als gelungenes Beispiel lobte er das Modell an der Bertolt-Brecht Schule. Karl-Friedrich Haas – ehemaliger Leitathlet und Olympiamedaillengewinner gehörte ebenfalls zu den geladenen Gästen. Haas über Sportler und ihre Vorbildfunktion: „Ohne Vorbilder geht nichts“.