Fränkische Spezialitäten in Verona

Fränkische Spezialitäten in Verona

Brehm eröffnet den Christkindlesmarkt in Verona

Fraktionsvorsitzender Sebastian Brehm eröffnete am Freitag – zeitgleich zur Eröffnung des Christkindlesmarkts in Nürnberg – als offizieller Vertreter der Stadt Nürnberg bereits zum zweiten Mal den Weihnachtsmarkt in Verona.

Der Weihnachtsmarkt in der norditalienischen Stadt ist an den Nürnberger Christkindlesmarkt angelehnt. Stollen, Glühwein, Lebkuchen, Bratwürste und Schausteller kommen teilweise aus Nürnberg.

Sebastian Brehm ist begeistert von dem Engagement: „Nürnberg kann sich als Weihnachtsstadt präsentieren und öffnet damit seine Tore in die Welt. Es ehrt die Stadt Nürnberg, dass die Italiener unsere Art des Weihnachtsmarktes jenseits der Alpen mittlerweile fest etabliert haben.“

Zwischen Nürnberg und Verona besteht zwar keine Städtepartnerschaft, aber eine Städtefreundschaft – im Vordergrund der gemeinsamen Aktivitäten steht dabei die Wirtschaftskooperation. Fraktionsvorsitzender Brehm: „Ein vielfältiger Austausch von Ideen und Projekten ist seitdem realisiert worden und viele persönliche Kontakte – wirtschaftlich wie kulturell – haben stattgefunden“. Ein wechselseitiger Austausch zu den jeweiligen Weihnachtsmärkten in Nürnberg und Verona wird zwischen den beiden Städten seit 2005 durchgeführt.