Jamnitzerplatz: CSU verurteilt Straftaten scharf

Jamnitzerplatz: CSU verurteilt Straftaten scharf

Die jüngsten Eskalationen am Jamnitzerplatz mit Brandstiftung und Zerstörungen in der Nacht vom 6. auf den 7. Februar sind weiterer Höhepunkt der dort bereits seit Längerem offen ausgetragenen Konflikte radikaler Einzelpersonen oder Gruppierungen mit Recht und Gesetz, namentlich der Polizei aber auch mit Anwohnerinnen und Anwohnern.

Neben den Sachbeschädigungen am Jamnitzerplatz selbst wurde am vergangenen Wochenende auch die Fassade des Ordnungsamtes der Stadt Nürnberg am Inneren Laufer Platz mit in inhaltlichem Zusammenhang stehenden Botschaften beschmiert.

Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein: „Wir sehen diese Aggression und Zerstörung mit großer Sorge. Aufrufe zur Gewalt, Brandstiftung, Sachbeschädigungen und blinde Zerstörungswut haben in unserer Stadt keinen Platz und müssen auf das Schärfste verurteilt werden.“

„Das sind keine Mittel der gesellschaftlichen oder politischen Auseinandersetzung, sondern schlicht Straftaten. Sie werden nicht toleriert und werden keinen Erfolg haben“, so Rainer Nachtigall, Sicherheitspolitischer Sprecher der Fraktion.

Die CSU-Stadtratsfraktion fordert von den Urhebern bzw. Tätern und ihrem Umfeld, Sachbeschädigungen, Brandstiftung oder Gewaltankündigungen sofort einzustellen und sich konstruktiv am Dialog zu beteiligen.