Klarheit beim Hochwasserschutz gefordert

Klarheit beim Hochwasserschutz gefordert

„Es sind alle betroffenen Ortsteile zu berücksichtigen, wenn konkrete Schutzmaßnahmen mit dem Ziel eines ganzheitlichen Hochwasserschutzes entwickelt werden. Die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes empfiehlt auch die CSU-Stadtratsfraktion in ihrem Antrag.“

 

So stand es bereits im Juli letzten Jahres im Sachstandsbericht der Verwaltung, der damals in einer Sitzung des Umweltausschusses vorgestellt wurde. Konkret geschehen ist seither wenig, daher stellt die CSU Fraktion nun erneut einen Antrag zu diesem Thema.

Stadtrat Konrad Schuh, der auch den ursprünglichen Antrag dazu stellte: „Nachdem Berechnungen und Pläne vom Bayerischen Wasserwirtschaftsamt vorliegen, sollten auch die Erkenntnisse und möglichen Maßnahmen vorgestellt werden. Die betroffenen Menschen sollen erfahren, welche Maßnahmen realisierbar sind und in einem überschaubaren Zeitraum erfolgen können.“

„Gerade im Knoblauchsland kommt es durch das Flussbett der Gründlach immer wieder zu Überschwemmungen. Neuhof, Kraftshof und Boxdorf sind meist die betroffenen Ortsteile. Wir wollen nun endlich wissen, wie es hier weitergeht und wie den Bürgern dauerhaft geholfen werden kann“ so Schuh weiter.