Neuer Wirtschaftsreferent

Neuer Wirtschaftsreferent

Michael Fraas ist neuer Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg. Im Stadtrat wurde Fraas mit 59 von 68 Stimmen gewählt.

Der 43-Jährige stammt aus Nürnberg. Sein Abitur macht er 1988 am Neuen Gymnasium. Er ist promovierter Jurist und arbeitete zwischen 1999 und 2006 zunächst in der Rechtsabteilung der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young und anschließend in der Berliner Kanzlei Taylor Wessing. Seit 2009 ist er persönlicher Referent des Staatssekretärs im Wirtschaftsministerium, Jochen Homann.

Fraktionsvorsitzender Sebastian Brehm: „Er hat uns in allen wichtigen Punkten überzeugt. Er bringt wirtschaftliche Kenntnisse mit, sein Herz schlägt für Nürnberg und er kennt sich mit Verwaltungsarbeit aus. Wir sind sehr froh, dass wir ihn bewegen konnten, nach Nürnberg zu kommen.“

Vorgänger Roland Fleck: „Ich begrüße die Wahl meines Nachfolgers sehr und wünsche ihm allzeit eine glückliche Hand.” Die CSU-Fraktion hatte für das Amt des Wirtschaftsreferenten das Vorschlagsrecht. Fraas wird voraussichtlich am 15. September sein Amt antreten. Bis dahin kümmert sich Schulbürgermeister Klemens Gsell um Wirtschaftsfragen. Roland Fleck hat seit 1. August die Geschäftsführung der NürnbergMesse übernommen.