Nürnberger Modell Ganztagsschule

Nürnberger Modell Ganztagsschule

Warum ist das Konzeptpapier so besonders? Warum ist der Modellvorschlag so bemerkenswert? Nun hier liegt erstmals ein abgestimmter Vorschlag zwischen Schul- und Jugendreferat auf dem Tisch, der Schule, Bildung und Betreuung unter einem Dach und unter einer Führung anbietet.

Hier verbinden sich die Schnittstellen Grundschule und Hortbetreuung zu einem attraktiven Ganztagsschulangebot mit dem Kind im Mittelpunkt. Es unterstützt Kinder beim Schulerfolg, bei deren Förderung der sprachlichen und sozialen Kompetenz und so bei der späteren Teilhabe an Beruf und Gesellschaft. Darüber hinaus dient das integrierte Schulmodell der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb unterstützt es die CSU-Stadtratsfraktion ausdrücklich. Freilich sind jetzt noch viele Fragen zu klären wie dienstrechtliche Fragen nach der Weisungsbefugnis oder nach der “Letztverantwortung”. Offen sind noch der Umgang mit Gastschulanträgen oder Fragen der Finanzierung für Schülerbeförderung, Mittagsverpflegung oder gar die pädagogische Gestaltung. “Mit diesem Modell wird ein neuer Weg beschritten, mit den vorhandenen Einrichtungen Schule/Hort eine Ganztagsschule zu schaffen. Es sollte nicht auf den Südwesten der Stadt Nürnberg beschränkt bleiben!” fasst die bildungspoltische Sprecherin Barbara Regitz zusammen.