Tempo 30 vor allen Schulen

Tempo 30 vor allen Schulen

Bereits im September 2010 hat die CSU-Fraktion zu Schulbeginn Autofahrer daran erinnert, in der Nähe von Schulen besonders vorsichtig und aufmerksam zu fahren. Darüber hinaus hat die Fraktion einen Antrag gestellt, Tempo-30-Zonen an allen Grund-, Haupt- und Förderschulen einzuführen. Diese Forderung wurde auch im Eckpunktepapier (Juni 2010) vereinbart.

Jetzt wurde der Antrag der CSU-Fraktion im Verkehrsausschuss am behandelt. Vor 29 Schulen (die derzeit an Tempo 50-Straßen liegen) soll Tempo 30 eingeführt werden. Fraktionsvorsitzender Sebastian Brehm freut sich: „Das ist ein sehr guter Anfang und ein sehr deutliches Zeichen“. Brehm weiter: „Kinder verdienen besonderen Schutz und Aufmerksamkeit, insbesondere in der Verkehrsumwelt der Großstadt. Dafür braucht es den Appell an die Erwachsenen. Sichere Schulwege für unsere Kinder sind von enormer Bedeutung. Allerdings nicht nur zum Schuljahresbeginn sollten Autofahrer aufmerksam sein.“