Tram durch die Pirckheimerstraße reaktivieren

Tram durch die Pirckheimerstraße reaktivieren

Die ersten Anträge zur Wiederbelebung der „9er“ durch die Pirckheimerstraße wurden bereits gestellt, noch bevor der Betrieb im Dezember 2011 tatsächlich eingestellt wurde. Seither gab es zahlreiche Initiativen – von privater Seite, durch ansässige Gewerbetreibende, durch den Bürgerverein aber auch durch die Parteien. Die CSU stellte zuletzt im Jahr 2015 einen Antrag dazu.

Nachdem alle bisherigen Bemühungen an der Förderschädlichkeit für die U-Bahnlinie 3 scheiterten, gibt es nun neue Hoffnung für die vermisste Tram-Strecke.

Dazu Fraktionschef Andreas Krieglstein: „Das Nahverkehrsnetz in Nürnberg ändert sich in den nächsten Jahren erheblich. Die Stadtumlandbahn wird gebaut und das Schienennetz der Straßenbahn wird in das künftige Uni-Areal am ehemaligen Südbahnhofgelände verlängert. Das bietet die Chance, eine echte Hochschullinie für Nürnberg und die ganze Region zu realisieren.“

Dieser Netzausbau bringt auch Veränderungen in den Fahrgastprognosen und somit in den Kosten-/Nutzen-Berechnungen mit sich.

Stadtrat Max Müller, Verkehrspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion, erläutert: „Damit kann die Wirtschaftlichkeit einer Straßenbahn durch die Pirckheimerstraße ganz neu bewertet werden – deutlich besser als bisher.“ Krieglstein und Müller sind davon überzeugt, dass sich die Förderschädlichkeit damit aushebeln lässt.

„Die 9er hat wieder eine echte Chance – als Teil einer Hochschullinie für die ganze Region.

 

Foto: © VAG – Dieter Kachelrieß