Weitere Attraktivitätssteigerung bei VAG-Zeitkarten

Weitere Attraktivitätssteigerung bei VAG-Zeitkarten

30.03.2022 – Die Stärkung der öffentlichen Verkehrsmittel ist und bleibt eine der politischen Prioritäten unserer Rathausarbeit. Neben dem Bau neuer Schienenverbindungen und Linien setzen wir auf Taktverdichtung und Angebotsverbesserung.

Ziel des Stadtrates war, unter Einbeziehung der Nachbarstädte und -landkreise unter finanzieller Beteiligung des Freistaates Bayern ein 365-Euro-Ticket für jedermann einzuführen. Stand der Dinge wird es allerdings keine Zuschüsse und folglich auch keine politische Unterstützung im Umland geben. Externe Gutachter haben aufgezeigt, dass eine Nürnberger „Insellösung“ sehr hohe Kosten, aber überschaubare Fahrgastzuwächse mit sich brächte.

 

Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein ist kritisch im Hinblick auf den städtischen Haushalt: „Der ´Blaue Brief´ der Regierung war deutlich. Eine notwendige Entscheidung um unseren Haushalt genehmigungsfähig zu halten ist es keine umfangreichen, regelmäßigen neuen Ausgaben zu beginnen. Die Umsetzung eines 365-Euro-Tickets für Jedermann würde jährlich 23,6 Mio. Euro zusätzlich bedeuten. Das können wir uns in der aktuellen Lage nicht leisten.“

Anstatt des 365-Euro-Tickets für Jedermann soll nun ein tarifliches Maßnahmenbündel geschnürt werden.

„Die Gutachten zum 365-Euro-Ticket haben gezeigt, dass diese Maßnahme nicht das gewünschte Preis-Leistungsverhältnis aufzeigen würde. Zum jetzigen Zeitpunkt sind jedoch Maßnahmen mit einem hohen Wirkungsgrad in der Attraktivitätssteigerung des ÖPNV gefragt. Diese wollen wir jetzt identifizieren und dann auch zur Umsetzung bringen.“, ergänzt der Verkehrspolitische Sprecher Max Müller.