Traglufthalle für das Club-Bad
Schon oft ist der Bau eines Hallenbades in Langwasser verschoben worden, weil die Gelder dafür fehlten. Auch jetzt im neuen Wirtschaftsplan von NürnbergBad, sind zwar der Bau eines Schul- und Sporthallenbads sowie eines Familienbads in Langwasser für 24 Millionen Euro eingeplant, der Bau wurde allerdings auf das Jahr 2014 verschoben: dabei sind sechs Millionen Euro für das Familienbad und 18 Millionen Euro für das Sportbad eingestellt.
CSU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Brehm schlägt vor, auf den Bau des Sportbads mit einem 50-Meter-Becken zu verzichten. „Stattdessen wäre es möglich, das Club-Freibad (inklusive der 50-Meter-Bahn) mit einer Traglufthalle zu überdachen.“ Die Traglufthalle kostet etwa 3 Millionen Euro und könnte dann von Vereinen und Schulen ganzjährig genutzt werden. Bleiben von den 18 Millionen Euro 15 übrig – Brehm weiter: „10 Millionen Euro kann der Kämmerer als Sparbeitrag verbuchen“ und „mit der Restsumme könnten wir die Sanierung anderer Vereinsbäder bezuschussen – zum Beispiel beim Post SV“, fügt der Sportpolitische Sprecher Kilian Sendner hinzu.
Die sechs Millionen, die für das Familienbad in Langwasser eingeplant sind, werden durch den Grundstücksverkauf an die Wbg finanziert. Mit dem Geld könnte das Familienbad mit einem 25-Meter-Becken und einem Kinderbereich bereits nächstes Jahr realisiert werden.