Fraktion direkt an Hauptmarkt und Obstmarkt
Großes Interesse an Hauptmarkt und Obstmarkt
Die erste Veranstaltung der CSU-Stadtratsfraktion nach dem Motto “Fraktion direkt” war ein voller Erfolg! Mit über 100 Besuchern diskutierten wir zusammen mit Baureferent Wolfgang Baumann die Umgestaltungspläne für Hautpmarkt und Obstmarkt.
Die Veranstaltung am 3. Juli, die wir zusammen mit der Jungen Union organisiert hatten, lockte viele Interessierte zum Treffpunkt am Schönen Brunnen. Neben Fraktionschef Sebastian Brehm waren auch viele Stadträte vor Ort und brachten so – wie der Titel der Veranstaltungsreihe verspricht – die Fraktion direkt an den Ort des Geschehens.
Mit dabei waren: Kerstin Böhm, Max Höffkes, Marcus König, Andreas Krieglstein, Barbara Regitz, Dr. Michael Reindl, Kilian Sendner, Joachim Thiel sowie Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas.
Details sind wichtig!
Baureferent Wolfgang Baumann und Susanne Wenninger vom Stadtplanungsamt stellten – bewaffnet mit Plänen und Bildern – vor, was sich verändern soll an Hauptmarkt und Obstmarkt. Dabei kommt es vielen Bürgern auf Details an, wie Baumann in seinem Resumee feststellte. Wie viele Zentimeter Kante am Straßenrand, wie hoch genau wird die Beleuchtung – alles Fragen, die den Menschen wichtig sind, jedoch zum Teil im jetzigen Planungsstadium noch lange nicht endgültig fest stehen. Zum Beispiel das Thema Parkplätze am Obstmarkt. Fest steht, dass sich die Zahl verringern wird – Ziel ist es schließlich den Straßencharakter des Obstmarktes zu beenden. Wie viele Parkplätze es genau werden und welche davon Anwohnerplätze, all das ist noch nicht endgültig.
Bürgerbeteiligung ist entscheidendes Element!
Und genau deswegen wird die Planung ja auch mit so viel Bürgerbeteiligung druchgeführt. Man möchte so viel Input wie möglich von den Nürnbergerinnen und Nürnbergern erhalten um noch in der Planungsphase sinnvolle Ideen und Anregungen zu berücksichtigen.
Baumann sprach sich dabei gegen “grundsätzliche” Forderungen oder Ablehnung aus. Man könne über fast alles reden, jedoch werde das schwierig, wenn Ideen oder Ansätze als unverrückbare Standpunkte in die Diskussion eingebracht werden.
Noch rücken die Bagger nicht an!
Über die Umsetzungszeit machte Sebastian Brehm keine falschen Illusionen. Der mittelfristige Investitionsplan ist voll und viele teuere Projekte stehen an. Schulbauten, Brückensanierung, Frankenschnellweg, KiTa-Ausbau. All das macht es unwahrscheinlich, dass die Bauarbeiten vor 2015 beginnen.
Auch das ein oder andere “Geheimnis” wurde im Zuge der vielen Fragerunden und Ideen noch gelüftet. Die Idee eines Gastes, die Parkplätze doch unter die Erde zu verlagern förderte in Baumanns Antwort zu Tage, dass sich unter Teilen des Obstmarktes noch eine alte Bunkeranlage befindet. Deren Beseitigung würde die Kosten für solch ein Projekt natürlich in astronomische Höhen schießen.
Die 2 Stunden Veranstaltungsdauer haben natürlich nicht ganz gereicht um alle Ideen zu besprechen, alle Fragen zu stellen und alle Antworten zu geben. Aber der Bürgerbeteiligungsprozess ist noch nicht am Ende und Wolfgang Baumann nahm als eine “Hausaufgabe” mit, die Pläne und Architekturentwürfe noch öfters öffentlich zugänglich zu machen.
Sebastian Brehm, die ganze CSU-Stadtratsfraktion, Matthias Bauer und die Jungen Union sagen Dankeschön für so viel Interesse an unserem ersten “Fraktion direkt” und freuen sich schon auf den nächsten Termin direkt vor Ort!