+++ Verkehrskonzept nördliche Altstadt +++
Der Wunsch vieler Anwohner, Einzelhändler und Gastronomen in der Altstadt wird erfüllt: Die Sperrung der Bergstraße wird rückgängig gemacht. Dazu wurde in zahlreichen Gesprächen ein Verkehrskonzept entwickelt, um die Durchfahrt durch die Bergstraße zu ermöglichen und gleichzeitig den Verkehr dort zu reduzieren.
„Es braucht für die Anwohner eine ganzheitliche Lösung. Wenn man Durchgangsverkehr aus der Altstadt bringen möchte, muss man Alternativen aufzeigen. Mit der Verkehrsverbindung von West nach Ost am Vestnertorgraben und dem Aufheben der Sperrung der Bergstraße wird eine wichtige Durchfahrtsmöglichkeit für die Anwohner geschaffen.“, so Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein.
Der Albrecht-Dürer-Platz soll zu einem verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) umgewidmet werden. Der Verkehrspolitische Sprecher Max Müller fügt hinzu: „Die Bergstraße ist ein Beispiel für pragmatische Verkehrspolitik für alle Verkehrsteilnehmer. Die Spielstraße am Albrecht-Dürer-Platz bringt den Vorteil, dass das Aufstellen von Bäumen ermöglicht wird und die Parkplätze insbesondere vor dem Ärztehaus erhalten bleiben.“
Auch der Stadtteilbetreuer für die Altstadt Thomas Pirner zeigt sich optimistisch: „Ich freue mich über diese Lösung für die Bürgerinnen und Bürger in der Altstadt. Die Pfosten in der Bergstraße haben für sehr viel Unverständnis gesorgt, gerade auch bei Patienten des Ärztehauses und den Einzelhändlern.“
Eine Umsetzung wird im 2. Quartal 2021 erwartet. Der Verkehrsversuch wird auf drei Jahre befristet.