Dialog in Wetzendorf / Thon
29.04.2022 – Die bauliche und verkehrliche Entwicklung in Wetzendorf und Thon beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Daher haben wir am 28.04.2022 Vertreter der Initiativen, Verbände und Vereine zunächst zu einer Begehung und anschließend zur Diskussion eingeladen.
Über 60 Teilnehmer diskutierten mit den ehrenamtlichen Stadtratsmitgliedern und der Referentin für Schule und Sport Cornelia Trinkl. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Konrad Schuh: „Es ist wichtig, dass wir Lösungen finden, die für die Anwohnerinnen und Anwohner bestmöglich verträglich sind. Natürlich muss es im Stadtrat dafür entsprechende Mehrheiten geben.“
Neben den Plänen zur Bebauung war vor allem die verkehrliche Situation Thema der Diskussion. „Wir schlagen der Verwaltung eine Alternativroute über die Bamberger Straße durch den Frauentaler Weg bis zur Marktäckerstraße vor. Dieser Vorschlag wird nun vom Verkehrsplanungsamt geprüft und im Anschluss im Verkehrsausschuss behandelt.“, erklärt Stadtrat Daniel Frank.
Auch der Umwelt- und Naturschutz in Wetzendorf und Thon insbesondere für die Knoblauchkröte wurde von den besorgten Bürgerinnen und Bürgern angesprochen. Dazu ergänzte Stadtrat Dr. Otto Heimbucher: „Der aktuelle Aufenthaltsort der Knoblauchkröte ist nicht artgerecht. Es braucht Ersatzflächen, hier stehen wir im Austausch mit der Stadtverwaltung.“