Entwicklung Stadion Nürnberg und Sportareal Dutzendteich

Die Entwicklung des Stadions Nürnberg sowie des Sportareals Dutzendteich ist Großprojekt wie sportpolitische Weichenstellung für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Die „Vision Campus Sport“ verkörpert dabei die strategische Entwicklung des gesamten Bereiches um das Stadion als Zentrum des Profi- wie des Breiten-, und Jedermann-Sports.

Mit dem Beschluss zur Grundlagenschaffung für den Vollumbau des Stadions sowie der Weiterbearbeitung der Umfeldentwicklung geht eine weitreichende und sehr breite Beauftragung an die Verwaltung und den Eigenbetrieb Franken Stadion einher. Daher sollte bereits ab der Anfangsphase der Umsetzung eine enge Begleitung aus Politik, den Geschäftsbereichen nicht zuletzt dem Stadionnutzer 1. FCN sichergestellt werden soll. Als Kooperationspartner sehen wir uns in der Verantwortung, auf politischer Ebene die Umsetzung dieses Projekts aktiv zu begleiten. Darüber hinaus sollen auch die Belange von Freizeitnutzung, Grün- und Baumerhalt frühzeitig in die Planungen einfließen.

Daher stellen die Stadtratsfraktionen von CSU und SPD zur Behandlung unter TOP 4 im Stadtrat am 19.06.2024 folgenden

Der Beschlusstext für die Vorlage „Entwicklung Stadion Nürnberg und Sportareal Dutzendteich“ wird wie folgt abgeändert:

1. Der Stadtrat nimmt den Sachverhalt zustimmend zur Kenntnis.

Vollumbau Stadion

2. Die Verwaltung wird gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Frankenstadion Nürnberg beauftragt, die planerischen, gesellschaftsrechtlichen und vergaberechtlichen Grundlagen für eine Realisierung der großen Variante zu schaffen, sowie
a) die verschiedenen möglichen Mantelnutzungen planerisch und wirtschaftlich tiefergehend zu untersuchen und eine Entscheidung darüber vorzubereiten, ob sie im Planungsprozess weiterverfolgt werden
b) das Ziel eines nachhaltigen Stadions und dabei insbesondere den gemeinsamen Energieverbund des Stadions mit NürnbergMesse, ARENA Nürnberger Versicherung und UTN weiter zu verfolgen.
c) die Wirtschaftlichkeitsanalyse in ein Finanzierungskonzept zu überführen,
d) die Gründung einer Objektgesellschaft als künftige Bauherrin vorzubereiten und
e) ein wirtschaftliches und gesellschaftsrechtliches Konzept für den Bau, Betrieb und Unterhalt des Stadions inklusive eventueller Mantelbebauungen vorzulegen.

Umfeldentwicklung

3. Der Stadtrat unterstützt die „Vision Campus Sport“ zur integrierten Entwicklung des gesamten Sportareals Dutzendteich und beauftragt Ref. IV/SpS mit den notwendigen Schritten zur Weiterbearbeitung der Umfeldentwicklung. Diese berücksichtigt die Belange des Profi- wie des Breiten-, des Jedermann- und Trendsports im gleichen Maße. Dabei soll die bisherige Freizeit- und Grünnutzung erhalten bleiben und daher der Eingriff in den Baumbestand minimiert werden.

Begleitgremium

4. Die Verwaltung wird beauftragt, zur Begleitung dieses Vorhabens ein geeignetes beratendes Gremium aus Politik, Verwaltung und den Hauptnutzern des Stadions zu berufen.

Öffentlichkeitsarbeit

5. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam und geschäftsbereichsübergreifend Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsformate durchzuführen.

Ressourcen

6. Der Stadtrat nimmt den dargestellten Bedarf an personellen und finanziellen Ressourcen zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, diese im notwendigen Umfang zu den Haushaltsberatungen der Stadt Nürnberg und die Wirtschaftsplanung des FSN anzumelden.

Die nächsten Entscheidungen stehen voraussichtlich im Herbst 2024 an. Insbesondere sind dies Abstimmungen zur Mantelnutzung, zum Finanzierungskonzept und zur Objektgesellschaft.

17. Juni 2024

csu@stadt.nuernberg.de