TUMO – Zollhof der Bildung für Nürnberg

Die Stadt Nürnberg hat seit dem Jahr 2017 mit ihrer Strategie „Lernen und Lehren an Nürnberger Schulen im digitalen Zeitalter“ einen wichtigen Meilenstein für Digitalisierung an Schulen gesetzt und das Thema seither massiv vorangetrieben. Heute haben wir bayernweit eine Vorreiterrolle inne und mit dem Team Digitale Schule eine fachlich fundierte Abteilung, die unsere Schulen optimal unterstützt.

In der Informationstechnologie ist der Fortschritt rasant und unsere Gesellschaft steht vor immer neuen Herausforderungen. Hier gilt es, nicht nur unsere Lehrkräfte optimal zu unterstützen, was mit dem Team Digitale Schule und dem IPSN sehr gut aufgesetzt ist, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler mit den wichtigen Zukunftskompetenzen auszustatten.

Hier leisten unsere Schulen eine äußerst wertvolle Arbeit. Ein ergänzendes Angebot, wie es z. B. bereits in Berlin mit einem sogenannten „TUMO Labor“ betrieben wird, könnte hier innovativ und nachhaltig greifen und durch den Ansatz als Möglichkeit für alle auch einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung berichtet über das TUMO Konzept und die dadurch entstehenden Möglichkeiten für Nürnberg.
  • Die Verwaltung legt eine Kostenaufstellung unter Berücksichtigung möglicher Finanzierung durch Dritte dar.
  • Die Verwaltung stellt einen Zeitplan auf, in dem ein derartiges Projekt umzusetzen ist.

2. Juli 2024

helmine.buchsbaum@stadt.nuernberg.de