Neuordnung der Parkplätze im Nibelungenviertel
In den letzten Tagen sind bei der CSU-Stadtratsfraktion zahlreiche Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern aus dem Nibelungenviertel sowie des Vorstadtvereins Luitpoldhain-Dutzendteich e. V. eingegangen.
Grund hierfür ist die durch das Verkehrsplanungamt veranlasste Neuordnung der Parkplätze im Nibelungenviertel, was dazu führte, dass zwischen 150 und 200 Stellplätze für die Anwohnerinnen und Anwohner zum Parken nicht mehr nutzbar sind. Alternative Parkmöglichkeiten für die entfallenen Stellplätze wurden durch das Verkehrsplanungsamt nicht angeboten. Zusätzlich werden durch weitere bauliche Maßnahmen – wie in der Allersberger Straße oder bei der Umgestaltung des Spielplatzes in der Luitpoldstraße – im direkten Umfeld sich die Stellplatzmöglichkeiten auch zukünftig noch weiter verringern.
Erschwerend kommt hinzu, dass von Seiten des Verkehrsplanungsamtes sowohl gegenüber den Stadtratsmitgliedern als auch gegenüber dem Vorstadtverein und den Anwohnerinnen und Anwohnern keinerlei Kommunikation stattgefunden hat. So wurden wir als Mitglieder des Nürnberger Stadtrates genauso wie die Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort von diesem Vorhaben des Verkehrsplanungsamtes völlig überrascht und letztendlich vor vollendete Tatsachen gesetzt. Lediglich aus der Zeitung erfuhren wir mögliche Hintergründe dieser Maßnahme.
Diese Vorgehensweise verwundert umso mehr, da bei solchen Entscheidungen, die für die Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort von enormer Bedeutung sind, die Öffentlichkeitsarbeit ein zentraler Bestandteil sein muss.
Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Verkehrsausschuss am 19.09.2024 folgenden
Antrag:
- Die Verwaltung berichtet über die Hintergründe und Maßnahmen der Neuordnung der Parkplätze im Nibelungenviertel.
- Die Verwaltung legt dar, welche Abstimmungen es im Vorfeld dieser Maßnahme mit den Stadtratsfraktionen oder einzelnen Stadtratsmitgliedern gab und inwiefern der Vorstadtverein Luitpoldhain-Dutzendteich e. V. eingebunden war.
- Das Verkehrsplanungsamt zeigt Maßnahmen für alternative Stellplatzmöglichkeiten im Nibelungenviertel
auf, um den Parkdruck zu verringern. Dabei soll auch der Vorstadtverein Luitpoldhain-Dutzendteich e. V.
eingebunden werden.
Details
Datum
9. September 2024
Antragsteller
Kontakt
daniel.frank@stadt.nuernberg.de
0173/7520407
tatjana.koerner@drkoernerimmobilien.de
Bearbeitungsstatus
offen