Umfrage: 74% für den Ausbau des Frankenschnellwegs

Mit dem Ergebnis der aktuellen Frankenschnellweg-Befragung des ADAC wird der Wunsch der Bevölkerung nach einem kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs erneut eindrucksvoll bestätigt. Nur eine Minderheit von 13% plädiert in der Studie für eine Neuplanung des Ausbaus und nur 5% wollen das Aus für das Projekt.

Dazu Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein: „Das Ergebnis deckt sich mit dem Zuspruch für den Frankenschnellweg, den wir auch in der Kommunalwahl 2020 bekommen haben. Besonders auch der Zuspruch von 58% der Befragten zu den entstehenden Grünflächen und Freizeitmöglichkeiten auf dem künftigen Tunneldeckel freut mich. Die CSU hat immer deutlich gemacht, wie wichtig der Ausbau des Frankenschnellwegs als Meilenstein der Stadtreparatur ist.“

Neben der Befragung zum Frankenschnellweg selbst liefert die Studie interessante Ergebnisse zum Mobilitätsverhalten der Bevölkerung im Raum Nürnberg.

„Dass 48% der Befragten oft oder sehr oft das Auto als Fortbewegungsmittel nutzen, 14% das Fahrrad, 12% den ÖPNV und 38% häufig zu Fuß unterwegs sind zeigt, dass wir in der Mobilitätsplanung alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigen müssen – Fußgänger, Fahrradfahrer, ÖPNV-Nutzer und Autofahrer. Das wird sich nicht sprunghaft ändern in den kommenden Jahren und das Auto bleibt wichtiges Fortbewegungsmittel – wenn auch künftig mit anderen Antrieben“, so Andreas Krieglstein weiter.