Lärmschutzwand Werderau

Bereits im Jahr 2019 stellte die CSU-Stadtratsfraktion einen Antrag zur Ertüchtigung des Lärmschutzes entlang der Südwesttangente auf Höhe des Stadtteils Werderau. Die dortige 2 Meter hohe Lärmschutzwand besteht bereits seit 40 Jahren unverändert und wurde im Laufe der Zeit weder saniert noch den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Es ist technisch fraglich, ob die 1981 in doppelwandiger Metallbauweise mit Dämmfüllung errichtete Lärmschutzwand ihre lärmdämmenden Eigenschaften auf Grund von Alterungsprozessen im Material noch ansatzweise er-füllen kann. Ein SÖR-Prüfergebnis aus dem Jahre 2018 bescheinigte „keinerlei Schäden…“ an der Wand. Nach inzwischen weiteren sechs Jahren Alterungsprozess und einer neuerlichen Inaugenscheinnahme ist der schadlose Zustand inzwischen stark anzuzweifeln. Beim Abklopfen der Wand ist festzustellen, dass nur noch im untersten Bereich der Verkleidung Füllmaterial vorhanden ist.

Die schalldämmenden Eigenschaften sind nicht mehr im erforderlichen Maße gegeben und das Verkehrsaufkommen ist seit dem Bau der Lärmschutzwand enorm gestiegen.

Die Lärmschutzwand entlang der Südwesttangente auf Höhe des Stadtteils Werderau wird erneuert. Dabei wird eine Erhöhung bzw. Anpassung an die aktuellen verkehrlichen Gegebenheiten berücksichtigt. Die entsprechenden Mittel werden für die MIP-Planungen angemeldet.

20. Februar 2024

kiliansendner@t-online.de