Aktivierung von Wohnbauland für bezahlbaren Wohnraum

Wie in den letzten Sitzungen der Ausschüsse RWA, Stadtplanung und Umwelt immer wieder betont, ist das Ringen um Flächen ein zentraler Kern, um die Entwicklung der Stadt positiv zu beeinflussen. Ob nun als Ausgleichsflächen für Wohnbauprojekte oder als Gewerbefläche – wie der Bericht im letzten RWA oder im Umweltausschuss gezeigt hat.

Daher ist es für die CSU unverständlich, dass einige innerstädtische Flächen – die die Stadt zum größten Teil in ihrem Eigentum hat – nicht der Wohnnutzung zugeführt werden. Die Wohnungswirtschaft hat sich mehrfach für diese Flächen interessiert und würde diese auch weiterentwickeln. Aber auch eine Übertragung an die städtische Wohnungsbaugesellschaft WBG wäre eine denkbare Alternative, um den angespannten Wohnungsmarkt spürbar zu entlasten.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

 Die Verwaltung berichtet über Flächen, die zum Großteil im Eigentum der Stadt sind, z.B.

  • die Flächen nördlich der Bielefelder Straße
  • das Areal der alten Zulassungsstelle in Großreuth h.d.V.
  • die Fläche westlich der Holsteiner Straße, südlich der Kriegsopfersiedlung

Sie berichtet über die jeweiligen Planungsstände sowie über weitere Flächen im Stadtgebiet, an denen die Stadt Anteile von mehr als 50% besitzt und die für Wohnbebauung in Frage kommen.

Details

Datum

10. November 2020

Antragsteller

Kontakt

konrad_schuh@web.de
0911 / 49 01 72 74

Bearbeitungsstatus

offen