Angebot an Schwimmkursen erweitern – alle Kinder sollen schwimmen lernen

Schwimmen lernen und können ist nicht nur überlebenswichtig, regelmäßige Bewegung im Wasser bringt auch viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Die DLRG empfiehlt, ab dem fünften Lebensjahr einen richtigen Schwimmkurs zu beginnen, da Kinder ab diesem Alter in der Lage sind, die verschiedenen Bewegungen und die Atmung zu koordinieren.

Schwimmen steht auch auf dem LehrplanPLUS unserer Grundschulen und der Stadt Nürnberg ist es ein wichtiges Anliegen, Wasserflächen zu erhalten und auszubauen (siehe Volksbad) und Kinder beim Schwimmen lernen zu unterstützen. Das seit 2011 etablierte Projekt Seepferdchen, welches mit den drei Säulen „Assistenzen beim Schulschwimmen“, „Zusatzkursen im Ganztag“ und „Ferienkursen“ aufgebaut ist, ist dabei ein wichtiges Unterstützungsinstrument, um mehr „wasserfremde“ Kinder zum Schwimmen zu bewegen. Durch die Pandemie haben sich jedoch nicht nur hier, sondern auch in den Schwimmschulen Wartelisten gebildet.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung

• berichtet über den aktuellen Stand und die Wartesituation bei den Schwimmkursen,
  • zeigt die Unterstützungsmöglichkeiten der Stadt Nürnberg auf, um mehr Kindern Schwimmkurse zu ermöglichen,