Bebauung der Eslarner Straße in Laufamholz

an der Eslarner Straße in Laufamholz ist im Bereich des in Aufstellung begriffenen Bebauungsplans 4471 überwiegend auf den Flurstücken 213, 213/2 und 215 der Gemarkung Laufamholz die Errichtung eines Lidl-Marktes sowie der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Laufamholz geplant.

Der Standort für das neue Feuerwehrhaus ist dabei an der Eslarner Straße unmittelbar gegenüber einem Kindergarten vorgesehen, die Zu- und Abfahrt der Fahrzeuge soll nach der vorliegenden Planung direkt in die Eslarner Straße und von dort in die Laufamholzstraße erfolgen.

Vonseiten der Feuerwehr wird die Positionierung des Standortes in Frage gestellt, da wegen dem gegenüberliegenden Kindergarten, dem gewerblichen Verkehrsaufkommen in der schmalen Eslarner Straße und der dadurch notwendigen Verzögerung beim Abrücken der Fahrzeuge ein erheblicher Zeitverlust eintreten kann.

Die Positionierung des neuen Feuerwehrhauses unmittelbar neben dem angrenzenden Gartencenter mit einer direkten Ausfahrt in die Laufamholzstraße wird von der Freiwilligen Feuerwehr als optimale Lösung angesehen.

Der größte Teil der betroffenen Fläche an der Eslarner Straße ist als Biotop kartiert und sollte daher als Freifläche auch für den möglichen Eingriffsausgleich erhalten werden.

• Die Verwaltung prüft eine neue, flächensparende Positionierung für das Feuerwehrhaus in Laufamholz auf dem städtischen Grundstück Fl.-Nr. 215 unmittelbar neben dem Gartencenter mit einer Ausfahrt direkt in die Laufamholzstraße.
  • Auf die weitere Bebauung der Wiese an der Eslarner Straße mit einem Discounter und die Versiegelung der Fläche soll verzichtet

13. Februar 2023

o.heimbucher@gmail.com