Behindertenparkplätze in Nürnberg

Nürnberg ist eine Messe- und Touristenstadt, die natürlich auch von etlichen Menschen mit Handicap besucht wird. Für diese Gruppe ist es sehr wichtig, ihre Reise digital vorbereiten zu können, um am Zielort auf möglichst wenige unerwartete Hindernisse zu stoßen.

In vielen Bereichen hat sich Nürnberg in den letzten Jahren zum Vorreiter in der Digitalisierung entwickelt. Das Suchen eines Behindertenparkplatzes in Nürnberg ist für einen Nicht-Nürnberger jedoch Glückssache. Auf den Internetseiten der Stadt Nürnberg ist lediglich eine tabellarische Liste (mit Stand 11/2020) verfügbar

Suchmaschinenergebnisse fördern eine statische Karte der Altstadt im Downloadbereich der Congress und Tourismuszentrale mit Stand 2012 zu Tage. Eine Suche mit dem Stichwort „Behindertenparkplatz“ im aktuellen Internetauftritt tourismus.nuernberg.de der CTZ bringt gar kein Ergebnis.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung realisiert einen interaktiven Stadtplan mit Angabe der Behindertenparkplätze im Stadtgebiet und in den jeweiligen Parkhäusern auf der Internetseite der Stadt Nürnberg bzw. als Smartphone-App. So könnte z.B. das geoportal.nuernberg.de um die entsprechenden Informationen und Standortkarten ergänzt werden. Ergänzend dazu sollen diese Informationen für diverse Online-Kartendienste zur Verfügung gestellt werden.

Die Verwaltung berichtet über die Ausstattung mit Behindertenparkplätzen im öffentlichen Raum sowie über die jeweilige Ausstattung mit Behindertenparkplätzen an den religiösen Einrichtungen, den Sehenswürdigkeiten und Museen sowie Veranstaltungsstätten.

27. Februar 2023

rita_heinemann@t-online.de