Behindertenparkplätze in Nürnberg

Parkplätze für behinderte Menschen sind wichtige Voraussetzung für die Teilhabe dieser Bevölkerungsgruppe. Insbesondere in der Innenstadt mit ihrem ohnehin eingeschränkten Angebot an öffentlichen Parkplätzen ist eine hohe Dichte an Behindertenparkplätzen notwendig. Parkhäuser sind bauartbedingt und durch ihre Schranken meistens nicht barrierefrei.

Der Nürnberger Behindertenrat hat in seiner letzten Sitzung das augenscheinliche Verschwinden von immer mehr Behindertenparkplätzen im öffentlichen Raum diskutiert. Zudem ist der Eindruck entstanden, neu geschaffene Behindertenparkplätze werden mit geringeren Abmessungen markiert als dies früher der Fall war.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung stellt dar, wie sich Zahl der Behindertenparkplätze in den letzten 5 Jahren entwickelt hat.

In Zusammenarbeit mit dem Behindertenrat wird für die Innenstadt ein neuer Plan für diese Sonderparkplätze erstellt. Dabei werden sowohl die vorhandenen Parkplätze überprüft als auch noch nicht umgesetzte aber bereits beschlossene Planungen (z.B. für die Königstr.) berücksichtigt.

Details

Datum

18. Oktober 2021

Antragsteller

Kontakt

rita_heinemann@t-online.de
0911 / 64 92 429 Mobil: 0172 / 81 29 72 1

Bearbeitungsstatus

behandelt

Ausschussunterlagen

AfV 20.01.2022