Beratung zum Thema Klimaneutralität und Gebäudesanierung

In Nürnberg gibt es bereits seit Jahren Beratungsmöglichkeiten zu den Themen Heizungsbau, Gebäudedämmung, Einbau von Solaranlagen, Nutzung energiesparender Haushaltsgeräte etc.

Sowohl Dienststellen der Stadt Nürnberg, Mitarbeiter der N-Ergie, der Verbraucherberatung und weiterer Organisationen beraten in der Regel kostenlos zu diesen Themen, zusätzlich stehen freiberufliche Energieberater, Handwerker und z. B. Kaminkehrer als Ansprechpartner für die Energieberatung zur Verfügung.

Über die Stiftung Stadtökologie werden darüber hinaus z. B. auch in einzelnen Stadtteilen Informationsveranstaltungen über Maßnahmen zur Klimaanpassung angeboten.

Das bisherige Angebot ist von den Themen her zwar breit gefächert, leider ist nur schwer ein Überblick über die einzelnen Angebote zu erhalten, verlässliche Hinweise über mögliche Fördergelder sind ebenfalls nur kaum zu bekommen.

Um die Klimaneutralität für die gesamte Stadt bis zum Jahr 2045 zu erreichen, erscheint es daher sinnvoll und erforderlich, dass die vorhandenen Beratungsangebote möglichst zusammengefasst und intensiviert werden. Die Stadtverwaltung sollte hier das Beratungsangebot z. B. in Kooperation mit der N-Ergie sowie den weiteren Akteuren in einem Beratungszentrum zusammenfassen und neu organisieren.

Hier können neben der Fachberatung insbesondere Informationen über Fördermöglichkeiten der EU, des Bundes, des Landes und weiterer Zuschussgeber qualifiziert gesammelt und weitergegeben werden. In Kooperation mit Energieberatern, Firmen, den Kammern können hier Fach- und Förderberatungen durchgeführt werden und über die reine Beantwortung von Anfragen hinaus auch gegenüber Mietern, Wohnungs- und Hausbesitzern sowie den Nutzern von Gewerbeimmobilien Anregungen und Empfehlungen für die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen erstellt werden.

Die Verwaltung setzt sich für die Errichtung eines Beratungszentrums ein, in dem gemeinsam mit weiteren Akteuren zu den Themenbereichen Gebäudesanierung und Klimaneutralität informiert werden kann und Fördermöglichkeiten abgefragt und ggf. auch vermittelt werden können.

6. Februar 2023

o.heimbucher@gmail.com