Besseres Miteinander im Straßenverkehr

Eine wichtige Grundregel im Straßenverkehr ist die ständige Vorsicht und gegenseitige Rück­sichtnahme aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.

Wir schätzen es sehr, dass die Stadt Nürnberg bereits seit vielen Jahren eine umfassende Auf­klärungsarbeit begleitet von zahlreichen Projekten betreibt.

Wir halten es aber auch für dringend erforderlich, auf mehr Rücksichtnahme und Umsicht im Straßenverkehr hinzuweisen. Ein gutes Miteinander auf Nürnbergs Straßen wird nur erreicht, wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten und dabei das oberste Gebot im Straßenverkehr beachten: gegenseitige Rücksichtnahme. Dabei darf es keine Rolle spielen, wer mit welchem Verkehrsmittel unterwegs ist.

Städte wie z.B. Hamburg und Augsburg haben bereits Aktionen ins Leben gerufen, die – ohne erhobenen Zeigefinger und ohne die Verkehrsteilnehmer untereinander auszuspielen – sich für ein besseres Miteinander einsetzen.

Die Verwaltung erarbeitet in Abstimmung mit Polizei und Verkehrswacht ein Konzept bzw. eine Kampagne „Besseres Miteinander im Straßenverkehr“ mit dem Ziel, das Miteinander auf Nürnbergs Straßen und Wegen sicherer, besser und fairer zu machen.

16. November 2020

csu@stadt.nuernberg.de