Die VAG als Mobilitätsanbieter der Zukunft

In den letzten Jahren wurde die Mobilität der Bürger in unserer Stadt vielschichtiger und durch neue Fortbewegungsmöglichkeiten ergänzt. So können die Nürnberger nun neben den bewährten Öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto und dem Fahrrad auch auf E-Roller, Car-Sharing und Leihfahrräder zurückgreifen. Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung immer weiter voran und bietet damit neue Möglichkeiten die verschiedenen Verkehrsmittel miteinander zu vernetzen und aufeinander abzustimmen.

Die VAG hat mit dem Betrieb von Bussen, U- und Straßenbahnen, sowie dem VAG Leihfahrrädern bereits eine große Bandbreite an Verkehrsträgern im Portfolio. Gleichzeitig wird sehr stark daran gearbeitet, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und auch das erste Quartiersparkhaus steht in den Startlöchern.

Unter der Annahme, dass alle oben aufgeführten Fortbewegungsarten in bestimmten Situationen ihre Vorteile haben, erscheint es sinnvoll, dass die VAG ihr Angebot auf all diese Bereiche ausdehnt, damit die dann sinnvoll miteinander verknüpft werden können. In der Zukunft soll der Bürger dann auf seinem Handy in Echtzeit sehen können, wie er am schnellsten, unter Einbeziehung aller Verkehrsmittel an sein Ziel kommt. So könnte dann, je nach Wünschen des Kunden, zu Zeiten mit schwächerer Taktung z.B. eine Kombination aus Leihauto und E-Roller die Wahl sein.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die VAG stellt zusammen mit der Verwaltung dar, welche Möglichkeiten es noch gibt, das Angebot der VAG auszubauen und welche wirtschaftlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssten, aber auch welche Umsatzsteigerungen damit zu erzielen wären.

Details

Datum

25. April 2022

Antragsteller

Kontakt

csu@stadt.nuernberg.de
0911 / 231-2907

post-an-max@gmx.de

Bearbeitungsstatus

erledigt

Ausschussunterlagen

STR no