Digitaler Friedhofsplan für Nürnberg

Seit kurzer Zeit bietet die Gemeinde Eckental als erste Kommune in Bayern einen digitalen Friedhofsplan für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Mithilfe eines QR-Codes, der in den jeweiligen Schaukästen am Eingang der Friedhöfe ausgehängt ist, wird den Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, digital mit ihrem Smartphone oder einem anderen Endgerät Grabstellen punktgenau zu suchen.

Darüber hinaus ermöglicht eine entsprechende Homepage eine Übersicht über alle Gräber. Ruhestätten können gezielt namentlich über eine Suchfunktion gefunden werden. Ebenso sind Informationen über freie Grabstellen wie Grabnummer oder die Art des Grabes frei zugänglich.

Auch wenn strenggenommen die abrufbaren Daten von Verstorbenen nicht mehr dem Datenschutz unterliegen, legt die Kommune Eckental hierauf großen Wert. Bürgerinnen und Bürger, die nicht möchten, dass die Namen ihrer Verstorbenen öffentlich einsehbar sind, können über eine kurze Nachricht an das Ordnungsamt alle Daten anonymisieren lassen. Grabstellen werden dann lediglich als belegt gekennzeichnet.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden:

Die Verwaltung prüft die Umsetzung eines digitalen Friedhofsplans für Nürnberg.

28. März 2022

daniel.frank@stadt.nuernberg.de