Ehrenamtskarte

Das Ehrenamt mit seinen Aktiven ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und dringend notwendig für unsere Stadt. Daher wurde von Seiten der Stadt Nürnberg u.a. auch das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) eingerichtet. Die Bayerische Ehrenamtskarte wurde 2011 vom Freistaat eingeführt und ist eine Anerkennung sowie ein kleiner finanzieller Beitrag für die ehrenamtlich Tätigen.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung

  • berichtet über die Aktivitäten des ZAB und dessen Nutzung.
  • berichtet über den aktuellen Stand zur Verbreitung der Ehrenamtskarte sowie deren Akzeptanzstellen in Nürnberg und zeigt statistische Daten über die Nutzung auf.
  • informiert die Nürnberger Inhaber der Ehrenamtskarte mit einem jährlichen Danksagungsschreiben über die aktuellen Akzeptanzstellen.

Details

Datum

12. Oktober 2020

Antragsteller

Kontakt

csu@claudia-baelz.de
0911 / 18096702

Bearbeitungsstatus

behandelt

Ausschussunterlagen

SozA 28.10.2021