Einsparmöglichkeiten für Gas und Strom

Es zeichnet sich ab, dass im kommenden Herbst und Winter die Versorgung mit Gas und Strom möglicherweise knapp, auf jeden Fall aber teurer wird.

Die Stadtverwaltung hat in den letzten Jahren gezeigt, dass durch Innovation und durch die Nutzung neuer Techniken, Wärmedämmung und Kontrolle der Gas-, Wasser- und Stromverbrauch stark zurückgefahren werden konnte, und dies obwohl gleichzeitig die Zahl der Mitarbeiter in der Stadtverwaltung und die zu versorgende Gesamtfläche durch neue Büros, Kitas, Horte und Schulen stark zugenommen hat.

Nun sind aber schnelle weitere Reduzierungen der Verbrauchsmengen wahrscheinlich nur durch Einsparmaßnahmen und durch Verzicht möglich.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

Die Verwaltung prüft umgehend welche Möglichkeiten kurzfristig zu einer weiteren spürbaren Reduzierung von Gas- und Stromverbrauch im Herbst und Winter 2022/2023 führen können.

Unter anderem sollte auch geprüft werden, ob

• eine Reduzierung der Raumtemperatur in Schulen, Horten, Verwaltungsgebäuden etc. möglich ist,
  • eine Nachtabschaltung von Straßenbeleuchtung zumindest zeit- und bereichsweise möglich ist,
  • eine Nachtabschaltung weiterer Ampelanlagen möglich ist,
  • die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten zeitlich weiter eingeschränkt werden kann,
  • in den städtischen Bädern eine Reduzierung der Wasser- und Raumtemperatur möglich ist.

Die Verwaltung stellt die möglichen Maßnahmen in der Stadtratssitzung am 20.07.2022 vor, damit die Umsetzung zeitnah erfolgen kann.

11. Juli 2022

o.heimbucher@gmail.com