Einzelhandelskonzept fortschreiben

Das vom Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat erarbeitete und vom Stadtrat am 23.10.2013 beschlossene Einzelhandelskonzept hat sich bewährt. Es hat als städtebauliches Entwicklungskonzept (§ 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB) vor allem dafür gesorgt, die Innenstadt als Handelsstandort und die diversen anderen Zentren zu schützen.

Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und neue Herausforderungen sind entstanden, zuletzt infolge der Corona-Krise oder der Schließung von zwei der drei GALERIA-Filialen. Dies betrifft insbesondere die Innenstadt, die es als multifunktionalen Standort mit Handel, Gewerbe, Gastronomie, Hotellerie, Kultur, Bildung, Wohnen und Freizeit weiterzuentwickeln gilt.

Das Einzelhandelskonzept, das vom Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat erarbeitet und am 23.10.2013 vom Stadtrat beschlossen wurde, wird fortentwickelt und den neuen Herausforderungen angepasst. Dies gilt auch für die sog. Sortimentsliste.

17. Juli 2023

thomas.pirner@web.de